Klassischer indischer Kathak-Tanz

Foto: Richard Schwaderer


Kathak ist eine der acht klassischen indischen Tanzformen und stammt aus Indiens Norden. Der Name "Kathak" leitet sich vom Wort "Katha" ab, das "Geschichte" bedeutet. Der tradierte Satz:  "Katha kahe so kathak kehlave" bedeutet: "Wer eine Geschichte erzählt, wird Kathak genannt". 
Diese 'Kathaks' traten auf Dorfplätzen und Tempelhöfen auf und waren besonders berühmt für ihre Darstellung mythologischer Erzählungen aus den heiligen Schriften der Hindus. Sie verschönerten ihre Erzählungen mit Handgesten und expressiver Mimik.
Nach der Eroberung Indiens durch die Moghulherrscher übernahmen die "Kathaks" auch Elemente des persischen und zentralasiatischen Tanzes, was die höfische Kultur der Moghulherrscher widerspiegelt. 
Kathak zeichnet sich durch die spannende und unterhaltsame Darbietung komplizierter rhythmischer Fußperkussion sowie schnelle und spektakuläre Drehungen. Die geschickte Einbindung des Raums und die ausdrucksstarken Mimik verleihen der Tanzdarbietung eine weitere Dimension und machen diesen Tanz besonders attraktiv für Tänzer und Zuschauer.
Meine Kathak Ausbildung erhalte ich bei Poonam Shyam und ihrer Schule Trishna
 

Copyright © 2010 Anarkali All Rights Reserved

Design by Dzignine