Traditionelle Tänze aus Algerien



Algerien ist ein riesiges, in Deutschland aber wenig bekanntes Land im Norden Afrikas. Familiäre Bande führen mich regelmäßig dorthin, wo ich natürlich auch die Tänze vor Ort studiere.

Danse Algéroise: Hoftanz aus der Hauptstadt Algier

Die bis heuet sehr beliebte Form der klassischen Musik in Algier heißt Chaabi ("Volksmusik") oder Andaloussi, da die Wurzeln der algerischen klassischen Musik im maurischen Spanien liegen. Im 20. Jahrhundert kamen viele internationale Einflüsse aus Europa und Südamerika hinzu, so dass diese Musik heute eine sehr reizvolle Mischung aus östlichen, aber auch vielen westlichen Elementen darstellt.

Die Damen der Stadt tanzen zu dieser Musik in ihren aufwändigen Kostümen, die gewöhnlich aus einem Serouel (osmanische Pluderhose) und einer mit Gold  bestickten Jacke aus Seide oder Samt (Karakou), dazu tragen sie Unmengen von Gold- und Perlenschmuck. Ein solches Kostüm habe ich nachgeschneidert nach historischen Vorbildern:




Bilder: Frank Wutheno

Leila Belkaid: Costumes d'Algérie
 

Zwei seidene Tücher betonen die graziösen Bewegungen der Hände und Arme und zaubern elegante Bilder im Tanz. Dieser Gesellschaftstanz ist geprägt von Elementen  persisch-osmanischer Ästhetik, die von der Zeit der osmanischen Herrschaft in Algerien 1515-1830 zeugen.

Tanz der Berber aus der kleinen Kabylei
 
Foto: Norbert Gruener
In der Region um die Küstenstadt Bejaia spricht man Tamazight, eine Berbersprache. Hier lebt ein Teil der autochtonen nordafrikanischen Bevölkerung.
Das Leben der Küstenbevölkerung ist landwirtschaftlich geprägt, was in den Frauentänzen deutlich sichtbar wird; einfache Rhythmen werden mit außerordentlich ausdauenrden Hüftshimmies, Klatschen und Freudentrillern untermalt.
Gewöhnlich auf Hochzeiten oder anderen Festen getanzt ist der Tanz Ausdruck von Freude und weiblicher Gemeinschaft. Anders als in der streng islamisch geprägten arabischen Bevölkerung Algeriens gibt es hier auch gemischte Gruppentänze von Männern und Frauen, wo auch Paare einander spielerisch umwerben.





Folgende Tänze sind in Arbeit, bei Interesse bitte nachfragen bei isabella_schwaderer@yahoo.de
Chaoui (Berber)
Naili (Tanz der Ouled Nail, eines berühmten Berberstamms, der die Orientalisten Europas schon im 19. Jh. faszinierte)
 

Copyright © 2010 Anarkali All Rights Reserved

Design by Dzignine