Lavni aus Maharashtra

Foto: Sven Wachsmuth


Die Bezeichnung des Tanzes Lavni ist vom Wort für Schönheit (Sanskrit: lavanya) abgeleitet, und in diesem sehr femininen Tanz verbinden sich weiche Hüft-schwünge, ausdrucksvolle Mimik und Gestik mit dem aufreizenden Rhythmus der dholki- Trommel. Er wird bei so genannten "Tamashas", von gut betuchten Händ-lern oder Grundbesitzern finanzierten Theater- und Tanzdarbietungen von professionellen Unterhalter-innen getanzt und sprüht von Witz und Verführung. Die Zuschauer begleiten die Tänze begeistert mit Klatschen und Pfeifen.  Die Stücke sind ziemlich ausgelassen und schnell, und je nach Geschmack auch mit Elementen aus dem klassischen Tanz aufgewertet.

Das Kostüm ist der für Maharashtra typische 9-yard Sari, der noch etwas länger ist als der in anderen Regionen verwendete, und wird mit einer speziellen Wickeltechnik so getragen, dass er beinahe aussieht wie eine Hose mit zwei senkrechten Streifen auf der Rückseite.  



Foto: Sven Wachsmuth
 

Copyright © 2010 Anarkali All Rights Reserved

Design by Dzignine